90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Deutsch Bork - Tag der offenen Tür
In den dreißiger Jahren wurden landauf, landab Feuerwehren gegründet, diese feiern jetzt nach und nach ihr 90-jähriges Jubiläum. So auch Deutsch Bork.
Hier gab es allerdings einen weiteren, triftigen Grund zu feiern: das Upgrade des Fahrzeugparks. Ehemals bei der Freiwilligen Feuerwehr Brück stationiert, erhält Deutsch Bork ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6, also mit einer Pumpe, die 10 bar liefert aus einem mindestens 600 Liter fassenden Wassertank. Amtsdirektor Mathias Ryll übergab das LF, welches mit einer nagelneuen Tragkraftspritze ausgestattet wurde, an den Ortswehrführer Detlef Köppen. „Es war eine gute Entscheidung, das Fahrzeug im Fuhrpark des Amtes zu lassen und den Grundschutz in Deutsch Bork und Umgebung zu verbessern“.
Im September 2019 hatte ein moderneres Tragkraftspritzenfahrzeug aus Cammer den antiquierten Barkas abgelöst, der seit DDR-Zeiten in Deutsch Bork tätig war. Zeitgleich freuten sich die Deutsch Borker über ein neues Gerätehaus.
Neben Kaffee und Kuchen. Grill und Getränken hatten die Kameraden um Ortswehrführer Detlef Köppen eine Fahrrad-Trial-Show organisiert, die das Publikum begeisterte. Zudem gab es eine historische Parade mit alten Uniformen, Gerätschaften und Fahrzeugen, vieles davon aus dem Fundus von Orts- und Feuerwehrchronist Mirko Friedrich, der im alten Gerätehaus einen Teil seiner Sammlung zeigte.
Last but not least konnten die Furchtlosen mit der neuen Brücker Drehleiter in schwindelerregende Höhen fahren – und einen einzigartigen Blick von oben auf das sommerliche Deutsch Bork werfen.
Bild zur Meldung: 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Deutsch Bork - Tag der offenen Tür
Fotoserien
90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Deutsch Bork - Tag der offenen Tür (21. 09. 2024)
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
D
Detlef Köppen "Ich danke allen Helfern und unseren Kameradinnen und Kameraden, die in einem wahren Dienstmarathon alles hervorragend vorbereitet haben. Ebenso danke ich den Ortswehren, die an unserer Blaulichtshow teilgenommen haben. Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Vielen Dank, dass ihr diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht habt!" OWF Detlef Köppen