Sommerfest der Amtsverwaltung

17. 09. 2024

Am vergangenen Freitag (den 13., aber wir sind ja nicht abergläubisch) hat Amtsdirektor Mathias Ryll alle alten und neuen Damen und Herren Stadtverordnete, Gemeindevertreter, Ortsbeiräte, Bürgermeister und Ortsvorsteher zum gegenseitigen Kennenlernen wie auch zur Verabschiedung der „Ehemaligen“ eingeladen. Ursprünglich als Sommerfest in Naturbad angedacht machte das Wetter eher ein Herbstfest aus dem Treffen, welches damit in dem Multifunktionsbau auf dem Brücker Schulcampus deutlich besser untergebracht war.

Amtsdirektor Mathias Ryll stellt fest, dass die sechs Kommunen im Amt identische Sorgen und Nöte haben. Und dass trotzdem viel geschafft wird.

So zum Beispiel der Schulneubau in Borkheide. Nach langen Beratungen wurde vor genau einem Jahr das Leistungsverzeichnis erstellt. Im Oktober fand die EU-weite Ausschreibung statt, die Beauftragung folgte kurz vor Weihnachten. Anfang Juni war Dichtfest und Anfang September Nutzungsfreigabe, pünktlich zum Schulanfang.

Weitere herausragende Projekte sind die Gemeindescheune in Oberjünne, der Kunstrasenplatz in Brück, der Busknotenpunkt sowie die Straße am Anger in Golzow, der Bahnhof in Brück, welcher in zwei Bauabschnitten saniert wird, das Stadttor in Brück und nicht zuletzt der Digitalpakt an unseren Schulen.

Dafür hat die Amtsverwaltung 2023 gut 731.000 € Fördermittel eingeworben, in diesem Jahr sind es jetzt schon gut 1.181.000 €.

Zudem hat die Amtsverwaltung Aufgaben zu bewältigen, von denen die Gemeindevertreter –geschweige denn die Bürger- kaum etwas mitbekommen: die Einführung der Umsatzsteuer, die Änderung der Grundsteuer, das Brandenburg-Paket mit Anpassung der Kitabeiträge, die Billigkeitsrichtlinie fürs Klima oder die Kommunal-, Landtags- und Europawahl.

Amtsausschussvorsitzender und Gemeindevertreter in Borkwalde Philipp Konopka sprach ebenfalls ein Grußwort und ermunterte die Anwesenden, diese Gelegenheit zu nutzen und sich gemeindeübergreifend zu vernetzen. Entsprechend bildeten sich schon bald kleine Grüppchen, in denen rege diskutiert wurde.

Die Versorgung mit Speis und Trank wurde äußerst professionell von der Freiwilligen Feuerwehr Golzow übernommen – wofür nochmals Dank!

Bild zur Meldung: Sommerfest der Amtsverwaltung