Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

18. 07. 2024

Der Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ wird alljährlich ausgeschrieben und vergeben. Damit unterstützen das Sportministerium (MBJS), der Landessportbund Brandenburg (LSB) und der Städte- und Gemeindebund Brandenburg seit mehr als zwei Jahrzehnten die besonderen Partnerschaften zwischen Sport und Kommunen.

Staatssekretärin Claudia Zinke zeichnete die Gemeinde Borkheide am 13. Juli 2024 auf der Sportanlage des Borkheider Sportvereins im Beisein zahlreicher Gemeindevertreter aus. Borkheide konnte den zweiten Platz in dem Wettbewerb belegen.

Im Jahr 2023 konnten sich Städte, Gemeinden und Ortsgemeinden von Verbandsgemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern bewerben. Zu den Auszeichnungskriterien gehörten unter anderem: die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen vor Ort, die Vielfalt der sportlichen Angebote, bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten, der Stellenwert des Sports in der Kommune sowie innovative und kreative Ideen. Für den 2. Platz gab es 3.000 Euro Preisgeld. Amtsdirektor Mathias Ryll (CDU) freut sich über die Platzierung und war selbst sehr überrascht, wie sportlich die Borkheider sind. Er dankt John Peter Dostal, der federführend bei der Bewerbung zur sportlichsten Gemeinde war.

Zudem feiert der Kreissportbund sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden 30 Mal 1.000 Euro zur Unterstützung für Vereine bei der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen vergeben. Auch der BSV 90 kam in den Genuss dieser Förderung, der Scheck wurde ebenfalls übergeben.

Das Amt Brück nimmt mit seinen Gemeinden, Vereinen und Schulen dieses Jahr zum zweiten Mal am STADTRADELN teil. Ines Renner aus dem Team Rennstall Renner, das im Vorjahr den ersten Platz der Familienteams im Landkreis Potsdam-Mittelmark belegen konnte, hat kräftig die Werbetrommel für die Rad-Veranstaltung gerührt, so wird es dieses Jahr an der Hans-Grade-Grundschule sogar ein Schulteam geben. Auch die Borkheider Fußballlegenden und die DLRG haben schon Teams angemeldet – es wird spannend!

Gruppenfoto: Lutz Behnke

Bild_Ines_Renner Foto: Ines Renner

Bild zur Meldung: Borkheide zweitsportlichste Gemeinde in Brandenburg/STADTRADELN startet bald im Amt Brück