23. 02. 2024

Amtsdirektor Mathias Ryll und unser Mann für die Wirtschaftsförderung waren am vergangenen Donnerstag (22.02.2024) zu Gast bei der Investitionsbank (ILB) und die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Potsdam. Dort wurde über die Finanzierung und Förderung zur Entwicklung von Gewerbe- und Industrieflächen in Brandenburg beraten.

Die Eröffnungsrede wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, gehalten. Anschließend wurden fesselnde Vorträge über die dringende Notwendigkeit der Schaffung von Gewerbeflächen sowie über Finanzierungs- und Beratungsmöglichkeiten (in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg und der Wirtschaftsförderung Brandenburg) für Kommunen zum Ankauf von Gewerbeflächen präsentiert.

Nach der Mittagspause begann das Panel mit dem Titel „Gewerbeflächen – Wie setzt man erfolgreich um?“.

Hierbei präsentierte Amtsdirektor Herr Ryll die geplante Gewerbegebietserweiterung in Brück/Linthe. Zusammen mit Herrn Wehnert von der Leipziger Energie GmbH, die für die Umsetzung des Solarparks Linthe verantwortlich ist, wurde über den Bau des Solarparks gesprochen. Dieser soll das Gewerbegebiet Brück/Linthe mit grünem Strom versorgen und überschüssige Energie durch Wasserstoffherstellung speichern. Im Anschluss standen sie den Fragen der Zuschauer Rede und Antwort.

Bild zur Meldung: Amt Brück auf Fachkongress – Gewerbeflächen sind Goldstaub – Wie fördert und finanziert das Land?