Feierliche Einweihung Begegnungszentrum Borkwalde

23. 01. 2024

Die Kita „Eichhörnchen“ hatte den Betrieb schon am 8. Januar aufgenommen – am vergangenen Freitag (19. Januar 2024) wurde jetzt der gesamte Bau mit einem Festakt seiner Bestimmung übergeben.

Das nagelneue Begegnungszentrum Borkwalde (BZB) umfasst weit mehr als Krippe und Kita: am augenfälligsten ist der Gemeindesaal mit angeschlossenem Festplatz. Hier werden nicht nur die Gemeindevertretersitzungen, die bisher in nicht-kommunalen Räumen abgehalten wurden, stattfinden, sondern hier ist auch Platz für Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen (z.B. Konzerte), Einwohnerversammlungen, Bürgertage, Gemeindefeste, ausgewählte sportliche Aktivitäten (Gymnastik, Yoga, Fitness), Proberaum für Tanzgruppen oder Kinoveranstaltungen. Außerdem kann der Saal auch für private Feiern angemietet werden. Neben dem Saal befindet sich das Bürgermeisterbüro. Hier zieht der Ortschef Egbert Eska ein, zusammen mit der Gemeindebibliothek.

Der Großteil der Geschossfläche von 1095 m² kommt den Kindern zugute: 5 Hauptgruppenräume, 3 Nebengruppenräume, Austeilküche, Kinderrestaurant + Terrasse und ein Bewegungsraum, dazu ein riesiger Outdoor-Spielplatz mit Geräten für jede Altersklasse.

Gekostet hat der multifunktionelle Bau rund  4,7 Millionen Euro. Rund 940.000 Euro trugen die Fördermittelgeber LEADER des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) und das Kreisentwicklungsbudget (KEB) des Landkreises Potsdam-Mittelmark bei.

Amtsdirektor Mathias Ryll freute sich, dass trotz aller Widrigkeiten im Bausektor die budgettierte Summe eingehalten werden konnte. Bürgermeister Egbert Eska ist ebensfalls sichtlich zufrieden mit dem Gebäude und auch ein wenig stolz auf das, was nun ihm und seiner gesamten Gemeinde zur Verfügung steht. Landrat Marco Köhler blickte in seinem Grußwort auf seine Zeit als Amtsdirektor zurück, in der das Projekt angegangen wurde, zunächst nur als Gemeindehaus, später dann mit dem integrierten Krippen- und Kitabereich.

Kitaleiterin Mandy Bednarsch und ihre Kolleginnen berichten, dass die ersten Kinder die neuen Räumlichkeiten begeistert „in Besitz“ genommen haben. Zug um Zug werden die Gruppen jetzt wachsen, und wenn auch das Personal vollzählig ist, können 66 Kinder betreut werden.

Sodann erfolgte die Schlüsselübergabe, damit war die Eröffnung, zu der auch einige Bürgermeister und Gemeindevertreter aus dem Amtsbereich gekommen waren, offiziell.

Bild zur Meldung: Feierliche Einweihung Begegnungszentrum Borkwalde

Feierliche Einweihung Begegnungszentrum Borkwalde (23. 01. 2024)