Kita Eichhörnchen in Borkwalde startet am Montag

05. 01. 2024

Nach ziemlich genau zweijähriger Bauzeit geht die Kita Eichhörnchen im Begegnungszentrum Borkwalde (BZB) am Montag, den 08.01.2023 in Betrieb. Ursprünglich war dies für den 1. November 2023 geplant, doch Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial sorgten für die Verzögerung. Die bereits angemeldeten Kinder wurden derweil in der Kita Regenbogen aufgefangen.

Die Bauphase fiel teils noch in die Coronazeit, und der Ukrainekrieg tat ein Übriges, um den Ablauf zu erschweren: ein angespannter Bausektor, hohe Krankenstände und Kostenexplosionen. Doch trotzt letzteren konnten die budgetierten  4,7 Millionen Euro Gesamtkosten (durch Einsparungen an anderen Stellen) eingehalten werden. Rund 940.000 Euro trugen die Fördermittelgeber LEADER des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) und das Kreisentwicklungsbudget (KEB) des Landkreises Potsdam-Mittelmark bei.

Da die Betriebserlaubnis ab Montag gilt, können die Kleinen die Räumlichkeiten dann schon in Gebrauch nehmen: mehrere Bewegungsräume, ein Bauraum, ein Kunstraum, ein Kinderrestaurant, für Krippe und Kita jeweils kindergerechte Sanitäranlagen, draußen ein riesiger Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten.

Kitaleiterin Mandy Bednarsch und ihre Kolleginnen freuen sich auf den Moment, wenn die Kleinen die neuen Räumlichkeiten erobern. Die Kapazität liegt bei 66 Kindern, um die sich dann zehn Erzieherinnen und Erzieher sowie ein Azubi kümmern werden, im ersten Monat kommen zunächst 17 Kinder, für die sechs Erzieherinnen zur Verfügung stehen.

Aber das BZB ist mehr: als multifunktionales Kultur-, Freizeit- und Bildungszentrum verfügt es über einen großen, hellen Saal für bis zu 100 Personen für Feste und Feiern, aber auch für die Gemeindevertretersitzungen; vor dessen Panorama-Glastüren befindet sich ein 450 m² großer Festplatz. Bürgermeister Eska bekommt ein eigenes Büro, in dem auch die Bibliothek untergebracht werden soll.

Zunächst war die Ausrichtung des Baus unterschiedlich diskutiert worden, doch am Ende ging es flott voran. Amtsdirektor Mathias Ryll freut sich, dass dadurch die Baukosten noch im Rahmen gehalten werden konnten, ein späterer Baubeginn hätte mit Sicherheit erheblich höhere Kosten mit sich gebracht.

Bild zur Meldung: Kita Eichhörnchen in Borkwalde startet am Montag

Kita Eichhörnchen (05. 01. 2024)