Weihnachts- und Neujahrsgruß des Amtsdirektors

21. 12. 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste im Amt Brück,

die Weihnachtstage sind nah: ein guter Moment, um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Corona beherrschte unser tägliches Leben nicht mehr wie im Vorjahr, und so konnten die Feste wieder gefeiert werden, wie sie fielen: das Frühlingsfest, in diesem Jahr in Linthe, ein neuer Wintergarten für die Kita in Cammer, 25 Jahre Tourismusverein Zauche-Fläming und 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brück.

Neue Kommunalfahrzeuge gab es für die Bauhöfe in Linthe und Planebruch, neue Löschfahrzeuge gingen nach Golzow und Brück. Die neue Technik konnte sich bei zwei Großbränden im Gewerbegebiet im Sommer bewähren – die Gelder sind gut angelegt.

Leider gab es auch weniger schöne Ereignisse, allen voran der Mord an einer Lehrerin der Brücker Oberschule, der uns alle tief erschüttert hat.  Zudem haben Linthes Alt-Bürgermeisterin Ulrike Schübel und Brücks Alt-Bürgermeister Karl-Ingo Stübing uns verlassen.

Es war auch ein aktives Jahr: erstmals hat das Amt aktiv am Stadtradeln teilgenommen, neu waren auch die Gewerbetreffen, die in den verschiedenen Bereichen des Amtes stattfanden. Tradition hat hingegen schon die Gesundheitswoche in Borkheide. Nach vielen Jahren konnte das Tourismusprojekt abgeschlossen werden: der Tourismusverein informiert jetzt mithilfe einer neu und frisch gestalteten Homepage, dazu gibt es Themenflyer, Aufkleber und Grußkarte. 31 Ortsbegrüßungstafeln heißen unsere Gäste willkommen, 19 Infotafeln in den Ortszentren informieren über Geschichte und Besonderheiten vor Ort, und beim Erkunden erzählt der Audioguide Wissenswertes.

Das Amt schätzt sich glücklich, viele besondere Menschen in seinen Reihen zu haben, einige wurden 2023 dafür geehrt: Edda Haage organisiert seit über 20 Jahren die Veranstaltungsreihe „Der besondere Abend“, Lothar Koch engagiert sich seit über 30 Jahren in der lokalen und regionalen Politik bis hin zum Landrat, beide erhielten die Ehrenmedaille des Landkreises. 30 Jahre aktiv fürs Dorf war auch Marlies Schulze, auch das wurde gebührend gewürdigt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024. Mögen Sie auch im kommenden Jahr die Kraft, Zuversicht und Freude haben, sodass wir zusammen unsere Gemeinden, unser Amt und letztlich auch die Welt ein klein wenig schöner gestalten können.

Mathias Ryll

IMG_20231219_155720