Neue LEADER-Förderperiode - Amt Brück stellt zwei Anträge bei der LAG

03. 11. 2023

Die neue Förderperiode des LEADER-Programms, kofinanziert von der EU, hat begonnen. Sie läuft von 2023-2027, für die jetzt gestartete erste Runde stehen 4 Millionen Euro zur Verfügung. Die drei Themenschwerpunkte sind Daseinsvorsorge im ländlichen Raum durch Dorfentwicklung und Förderung des Ehrenamtes, Förderung von Freizeit und Tourismus und nachhaltiges Wirtschaften und Beschäftigung.

Am vergangenen Donnerstagabend, den 02.11.2023, stellten 16 Initiativen ihre Projekte und Pläne im Kulturzentrum in Bad Belzig vor, von kleinen, privaten Ideen über Vereinsprojekte bis hin zu kommunalen Vorhaben. Denn auch die Kommunen können längst nicht alle Aufgaben finanziell alleine stemmen.

Das Amt Brück hat für diese Förderperiode zwei Anträge eingereicht: einmal die Sanierung des in die Jahre gekommenen, doch sehr beliebten Golzower Freibades. Hier sind drei Bauabschnitte geplant. Zunächst soll das Kleinkinderbecken modernisiert werden. Gleichzeitig werden Vorleistungen für die folgenden Bauabschnitte, wie die neue Barrierefreiheit, erbracht.

Bauamtsleiterin Stephanie Segl stellte die Pläne umfassend und gut verständlich dar und wurde moralisch beigestanden vom Golzower Bürgermeister Ralf Werner und von Peter Reinholdt, Vorsitzender des Golzower Kultur- und Dorfvereins, der wiederum Betreiber des Freibades ist.

Der zweite Förderantrag betrifft die Umsetzung und Instandsetzung der IL-18, der Interflug-Maschine, die am 16. November 1989 ihre „Flugkarriere“ mit der Landung in Borkheide beendete und seitdem das Hans-Grade-Museum beherbergt. Flugpionier Hans Grade ist eine historisch und damit auch touristisch herausragende Persönlichkeit für und in Borkheide.  Dieses Vorhaben ist besonders herausfordernd, doch trotzdem schon weit gediehen.

Die Anträge hoffen auf ein positives Votum der LAG Fläming-Havel, was allerdings noch keine Förderzusage garantiert.

Bild zur Meldung: Neue LEADER-Förderperiode - Amt Brück stellt zwei Anträge bei der LAG

LAG - LEADER 2023 (03. 11. 2023)

Urheberrecht:
K. Fröhlich/Amt Brück