Ahrtal-Helfende ausgezeichnet
Vor gut zwei Jahren zerstörte eine verheerende Flut im Ahrtal alles, was sich ihr in den Weg stellte. 134 Menschen starben, an Infrastruktur und Privateigentum entstanden immense Schäden.
Gleichzeitig kam eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft in Gang, an der sich auch zahlreiche Feuerwehren und Hilfsdienste aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark beteiligten. Von Mittwochnachmittag bis Samstagabend waren 139 Kameraden mit 37 Fahrzeugen aus dem gesamten Landkreis unterwegs und brachten tiefe Eindrücke mit nach Hause.
Am vergangenen Montag waren die Helfenden eingeladen, ins Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) in Beelitz-Heilstätten zu kommen. Alle bekamen eine Urkunde, eine Gedenkmedaille und ein Ahrtal-Helferpatch. Unter anderem Landrat Marko Köhler und Kreisbrandmeister Jens Heinze sprachen Worte des Lobes und übergaben danach die Auszeichnungen, auch an die sieben Feuerwehrleute aus dem Amt Brück. Amtsdirektor Mathias Ryll und Amtswehrführer Mike Wiede begleiteten die Delegation.
Zum Abschluss der Feierlichkeit hat der Landkreis zu einem deftigen Buffet samt Getränken geladen und auch damit seine Anerkennung für die Leistung der Ehrenamtlichen ausgedrückt.
Bilder:
K. Fröhlich/Amt Brück
C. Schadack
Bild zur Meldung: Ahrtal-Helfende ausgezeichnet
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.