Netzwerk Gesunde Kinder Potsdam-Mittelmark sucht ehrenamtliche Unterstützung

29. 08. 2023

Mit Zeit und einem offenen Ohr für Familien vor Ort da sein –

die Familienpat*innen im Netzwerk Gesunde Kinder

Zur Familiengründung zugezogen ist sie jetzt mit ihrem Baby allein zu Hause in Elternzeit. Anne S. aus Potsdam-Mittelmark bleibt im Moment wenig Zeit, neue soziale Kontakte zu finden, dafür umso mehr Fragen im Kopf: „Wie viel Schlaf braucht mein Baby eigentlich? Was hilft gegen die doofen Zahnschmerzen? Wie erledige ich den Haushalt und komme auch selbst zu Ruhepausen?“

Die Bewältigung des Familienalltags und die Sorgearbeit sind häufig eine große Herausforderung. In manchen Situationen ist die Belastungsgrenze erreicht und Familien wie Anne und ihr Partner wünschen sich Unterstützung von einer engagierten Person, denn ihre Herkunftsfamilien können diese nicht leisten.

Diese Lücke möchten wir im Netzwerk Gesunde Kinder schließen –

mit Dir als Familienpatin oder Familienpate und deinem ehrenamtlichen Engagement.

Anne bekommt nach ihrer Anmeldung im Netzwerk regelmäßig Besuch von ihrer Familienpatin Andrea. Sie tauschen sich aus über die Entwicklung des Kindes und die Familienpatin schafft durch aktives Zuhören und Dasein eine große Entlastung für die Eltern. Mit ihren Erfahrungen kann Andrea wertschätzende Impulse geben und Anne in ihrer neuen Rolle bestärken.

In Vorbereitung hat Andrea an einer praxisorientierten, mehrtägigen Ausbildung teilgenommen und einen Überblick über die wichtigsten Themen bei der Begleitung von Familien mit Kindern von 0-3 Jahren erhalten.

Während der Patenschaft wird Andrea vom Netzwerk-Team begleitet und kann an den Weiterbildungen, Austauschrunden und Supervisionsterminen teilnehmen.

Für Andrea ist die Gemeinschaft der anderen Familienpat*innen besonders wichtig, denn hier findet sie Gleichgesinnte und kann sich über die Erfahrungen in ihrer Netzwerkfamilie austauschen.

Du bist neugierig geworden und möchtest das Netzwerk besser kennenlernen oder hast weitere Fragen?

Einmal im Monat findet für Interessierte eine Online-Infoveranstaltung statt: https://www.netzwerk-gesunde-kinder.de/info-ehrenamt/

Koordinatorin Sarah Riemann ist zu erreichen

unter 033841/93210, 0171/56 84 725 oder

Bild zur Meldung: Netzwerk Gesunde Kinder Potsdam-Mittelmark sucht ehrenamtliche Unterstützung