Macht mit beim STADTRADELN!

22. 08. 2023

Erstmals nimmt das Amt Brück an der Radfahraktion STADTRADELN teil. Hierzu sind alle Radfahrenden im Amtsbereich eingeladen, ihre gefahrenen Kilometer zu sammeln.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Worum geht es?

STADTRADELN möchte die, die „schon immer“ (mal) mit dem Rad zur Arbeit fahren wollten, bestärken, dies nun endlich zu tun. Und die, die schon Rad fahren, animieren, noch öfter und noch länger zu fahren. Zugunsten ihrer Gesundheit, ihres Geldbeutels und unser aller Natur.

Und da alles in der Gruppe mehr Spaß macht, kann man nur als Gruppe teilnehmen. Wobei schon zwei Personen als Gruppe gelten.

Alle im Amt Brück sind herzlich eingeladen mitzumachen. Mit Freunden, mit dem Verein, mit Kollegen, mit Nachbarn…

Wie geht es?

Natürlich geht es darum, Kilometer zu sammeln. Am einfachsten geht das mit der STADTRADELN-APP. Die trackt automatische die gefahrenen Kilometer. Wenn Sie keine APPs mögen, können Sie über das STADTRADELN-Kilometerbuch (Zugang über die STADTRADELN-Anmeldung) die gefahrenen Strecken eintragen.

Radelnde ohne Internetzugang oder Teilnehmende, die sich nicht registrieren möchten, können der lokalen STADTRADELN-Koordination (Herr Fröhlich im Amt Brück) wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Den Bogen gibt’s bei oder in der Amtsverwaltung bei Herrn Fröhlich.

Wann zählt es?

Für Gesundheit, Portemonnaie und Natur immer – für die STADTRADELN-Initiative jedoch vom 1. bis zum 21. September 2023. Das ist der Aktionszeitraum für das Amt Brück.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.

Auf der Seite www.stadtradeln.de finden sich alle Informationen, unter Mitmachen > Spielregeln wird sehr gut erklärt, wie es funktioniert. Auf der Webseite finden Sie auch die ausgelobten Gewinne.

Am 01.09.2023 findet am Kulturzentrum in Bad Belzig die offizielle Auftaktveranstaltung des Landkreises statt, an der auch unser Amtsdirektor Mathias Ryll teilnehmen wird. Wer möchte, kann dort gerne vorbeischauen.

"Wir freuen uns, mit dem STADTRADELN mehr Menschen zu unterstützen, auf eine zudem noch gesunde Art einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten." freut sich Amtsdirektor Mathias Ryll. "Immerhin haben wir bereits etliche Kilometer Radweg im Amtsgebiet, und mit der Strecke Brück-Golzow, die wir hoffentlich demnächst mit dem Landesbetrieb Straßenwesen umsetzen, erfolgt ein weiterer wichtiger Lückenschluss." ergänzt der Amtsdirektor.

Der Landkreis hat ein gelungenes Video zur Unterstützung der Kampagne erstellt, Sie finden es hier auf YouTube: https://youtu.be/0vT_-8Zr6XA

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an .

Bild zur Meldung: Macht mit beim STADTRADELN!