07. 08. 2023

Raben – Im Naturpark Hoher Fläming werden derzeit die Managementpläne für elf europäische Schutzgebiete erstellt. Im Rahmen der Öffentlichkeitbeteiligung werden demnächst die Entwürfe für zunächst sechs Gebiete zur Einsicht öffentlich bereitgestellt. Innerhalb von vier Wochen können dann Hinweise und Anmerkungen eingereicht werden

Im Naturpark Hoher Fläming gehören 14 Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH) zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000. Für drei der Gebiete liegt bereits ein Managementplan vor, für elf Gebiete werden derzeit neue Managementpläne erstellt, die Erhaltungsziele und Maßnahmen für die Sicherung gefährdeter Tier- und Pflanzenarten sowie natürlicher Lebensräume festlegen. Sie werden zukünftig wichtige Arbeitsgrundlagen für die Naturschutzbehörden der Region sein. Die Naturparkverwaltung ist für die Koordinierung der Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen zuständig. Ziel ist es, die in den Managementplänen vorgeschlagenen Maßnahmen einvernehmlich mit Eigentümern und Nutzern umzusetzen. Eine Rechtsverbindlichkeit ergibt sich daraus nicht.

Ab September 2023 werden die Entwürfe der Managementpläne für die FFH-Gebiete „Arensnest“, „Flämingbuchen“, „Mittelbruch“, „Schlamau“, „Bullenberger Bach / Klein Briesener Bach“ sowie „Baitzer Bach“ schrittweise der Öffentlichkeit für jeweils vier Wochen bereitgestellt. In dieser Zeit können Hinweise oder konkrete Änderungsvorschläge schriftlich oder digital bei dem bearbeitenden Büro eingereicht werden.

Die Fristen der Auslegung und die Möglichkeit zur Einreichung von Hinweisen für die jeweiligen Pläne werden in den Amtsblättern des Naturparks bekannt gegeben. Die Veröffentlichung mit Möglichkeit zum Download erfolgt unter https://www.hoher-flaeming-naturpark.de/unser-auftrag/natura-2000-ein-europaeisches-schutzgebietsnetz/ffh-managementplanung/. Die Entwürfe können auch in Papierform nach Terminabsprache in der Naturparkverwaltung in Raben gelesen werden.

Alle Hinweise werden anschließend geprüft, zusammengefasst und die Änderungen beziehungsweise der Umgang mit den eingereichten Hinweisen in einer regionalen Arbeitsgruppe vorgestellt.

Rückfragen können an Carolin Klangwald in der Naturparkverwaltung Hoher Fläming gerichtet werden: , Telefon 033848/ 90 03 14.

Bild zur Meldung: Hinweise erwünscht – Entwürfe der Managementpläne für europäische Schutzgebiete im Naturpark Hoher Fläming liegen aus