Gesundheitsbuddys erhielten ihre Zertifikate

18. 07. 2023

Die Gesundheitsbuddys werden zum Erfolgsmodell: unter Schirmherrschaft der  Wirbelsäulengymnastik Borkheide e.V. hat John Peter Dostal zunächst einige Borkheider und jetzt in der zweiten Runde Freiwillige aus dem gesamten Amtsbereich und darüber hinaus dafür begeistern können, als Gesundheitsbuddy aktiv zu werden.

Was sind Gesundheitsbuddys ... und wie arbeiten sie?

Wie schwer es ist, auch dann beweglich zu bleiben, wenn die Knochen uns nicht mehr so schnell folgen oder gar ganz in Streik treten, darüber können viele ältere von uns einiges erzählen. Das muss aber nicht so bleiben, denn in Borkheide gibt es jetzt Freunde und Freundinnen für Ihre Gesundheit – oder kurz: die Gesundheitsbuddys.

Gesundheitsbuddys sind zertifizierte Ehrenamtliche. Sie sind bei den Pflegekassen über den Wirbelsäulenverein Borkheide e.V. zugelassen. Das Programm der Gesundheitsbuddys wurde von der Uni Wien entwickelt. Sie kommen zu Ihnen nach Hause und erarbeiten mit Ihnen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ein Programm für gemeinsame Gespräche sowie geistige und körperliche

Übungen. Ihre Arbeit fördert Ihre Selbstständigkeit, Kraft, Gleichgewicht und Koordination. Sie mobilisiert Sie und hält Sie dadurch körperlich und geistig fit.

Zunächst wurden Buddys und Gäste von Herrn Dostal, der maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt war, begrüßt und vorgestellt. Anschließend gab die Gerontologin Frau Gisela Gehrmann einen Rückblick von der Idee der Gesundheitsbuddys bis zur Umsetzung.

Der Amtsdirektor lobte das Engagement aller Beteiligten und übergab in Folge die Zertifikate an die frisch gebackenen Buddys.

Auskunft zu diesem Projekt erhalten Sie bei der Seniorenbeauftragten des Amtes Brück, Frau Stephan unter Telefonnummer 033844-62157, beim Projektleiter Herrn John Peter Dostal unter 0152-28766757 und beim Verein Wirbelsäulengymnastik Borkheide e.V.

Die Ausbildung der Gesundheitsbuddys durch das Amt Brück wurde über die Förderung „Pflege vor Ort“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz möglich gemacht.

Bild zur Meldung: Gesundheitsbuddys erhielten ihre Zertifikate

Gesundheitsbuddys erhalten Zertifikate (19. 07. 2023)