Drittes Projektauswahlverfahren für LEADER-Förderung der LAG Fläming-Havel gestartet | Stichtag 09.10.2024
Die LAG informiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) rufen wir Projektträger auf, sich mit Ihrem Vorhaben am dritten Projektauswahlverfahren zu beteiligen.
Insgesamt stehen uns in der Region Fläming-Havel für die Zeit 2023 bis 2027 gut 20,8 Mio. Euro EU-Mittel zur Verfügung. Nach bislang zwei Stichtagen wurden 38 Projekte mit einem Förderbedarf von rund 7 Mio. Euro EU-Mittel für eine Antragstellung ausgewählt.
Alle Projekte müssen ein mit dem Land Brandenburg abgestimmtes Projektauswahlverfahren durchlaufen. Dieses soll sicherstellen, dass jeweils die Projekte mit dem höchsten Mehrwert in den Genuss einer Förderung kommen.
Der dritte Stichtag ist der 9. Oktober 2024
Das zur Verfügung stehende Budget beträgt 2,3 Mio. Euro EU-Mittel.*
Die maximale Fördersumme beträgt 800.000 Euro pro Projekt, sofern laut RES kein kleinerer Wert vorgegeben wird.
Es sind halbjährliche Projektauswahlverfahren geplant, der nächste Stichtag wird im Frühjahr 2025 folgen.
Wir bitten um die Einreichung vollständig ausgefüllter Projektblätter (keine Handschrift) (siehe https://flaeming-havel.de/foerderung-leader/leader-foerderung/) per Post im Original und per E-Mail fristgerecht an das Regionalbüro in Wiesenburg.
Eine persönliche Vorstellung Ihres Projektes in einer von der LAG Fläming-Havel organisierten regionalen Arbeitsgruppe ist nach dem Stichtag angedacht. Ziel ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Projektträgern und die Vernetzung.
! | Für die formelle Bewertung durch die LAG können nur Projekte berücksichtig werden, bei denen eine zeitnahe Umsetzung möglich ist. Alle notwendigen Genehmigungen (z.B. Baugenehmigung) müssen spätestens vor Festlegung der Rangfolge (siehe Terminkette des Verfahrens) vorliegen. |
Fristgerecht eingereichte und vollständig ausgefüllte Projektblätter werden dem Vorstand zur Bewertung und Festlegung der Rangfolge vorgelegt. Die Bewertung erfolgt dabei anhand der Projektauswahlkriterien (PAK) aus der Entwicklungsstrategie mit Stand 22.07.2024. Zur Orientierung finden Sie diese sowie das Schema zum Projektantragsverfahren im Anhang.
Innerhalb des in Höhe von 2,3 Mio. Euro EU-Mittel festgelegten Fördermittelbudgets des aktuellen Stichtages werden die Projekte mit den höchsten Punktzahlen aufgefordert, einen LEADER-Fördermittelantrag (ausschließlich online) über das Internetportal der Bewilligungsbehörde, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, zu stellen.
Die Terminkette zum dritten Projektauswahlverfahren:
09.10.2024: Stichtag zur Einreichung der Projektblätter
05.11. / 07.11. / 12.11.2024: regionale Arbeitsgruppen
22.11.2024, 12 Uhr: letztmögliche Frist zur Nachreichung von Unterlagen
Bis 10.12.2024: Festlegung der Rangfolge
51. KW 2024: Informationsschreiben an Projektträger mit Ergebnismitteilung
11.04.2025: Frist zur Einreichung des LEADER-Antrag beim Landesamt
Die aktuellsten Informationen zur LEADER-Richtlinie und dem Antragsverfahren finden Sie auf der entsprechenden Internetseite des Ministeriums Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/service/foerderung/laendliche-entwicklung/foerderung-leader/
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Regionalbüro der LAG Fläming-Havel stehen Ihnen gern für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung. Für genauere Absprachen können wir gerne einen Gesprächstermin vereinbaren.
Schauen Sie regelmäßig auf unsere Internetseite, wo wir aktuelle Dokumente veröffentlichen (www.flaeming-havel.de) oder folgen Sie uns auf Facebook (www.facebook.com/flaeminghavel).
Bild zur Meldung: Drittes Projektauswahlverfahren für LEADER-Förderung der LAG Fläming-Havel gestartet | Stichtag 09.10.2024
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.