Brücks neue Post-Bank vom Brücker Bürgerverein

08. 08. 2024

Nachtrag vom Brücker Bürgerverein:

Mitten in Brück lädt seit kurzem an der Postfiliale neben dem Blumencentrum Gerdessen eine neue Bank zum Warten ein. Möglich hat dies der Brücker Bürgerverein e.V. gemacht.

Seit August 2021 beherbergt Ines Gerdessen in den alten Räumen des Blumenladens die Postfiliale und ermöglichte so Brückern ihre Postgeschäfte weiterhin in ihrem Wohnort erledigen zu können, nachdem die alte Postfiliale ihre Pforten schloss. Nicht immer finden alle Kunden Unterschlupf im Inneren der kleinen Filiale und müssen etwas Wartezeit vor der Tür in Kauf nehmen. Längeres Stehen mit z.T. unhandlichen Kartons in den Händen gefiel nicht jedem, weshalb immer wieder, insbesondere von den älteren Einwohnern, der Wunsch nach einer Sitzgelegenheit geäußert wurde. Als ein Sprachrohr der Brücker trug Margarete Günther vom Seniorenbeirat Brück das Thema an den Bürgermeister, Matthias Schimanowski, und die Sozialauschussvorsitzende Isabel Pesch-Kolarczyk heran, die sich schließlich mit dem Betreiberehepaar über die Möglichkeit einer Bank vor ihrem Haus auseinandersetzten. Den beiden liegt es sehr daran die funktionierende Postfiliale im Ort zu unterstützen. Letztendlich ließ sich die Post-Wartebank aber schneller und einfacher über den Bürgerverein realisieren.

Mit freundlicher Genehmigung der Familie Gerdessen durfte der Bürgerverein nun die Bank vor den Räumen der Postfiliale platzieren und alle zum Warten einladen. Ganz nebenbei bietet die kleine Bank auch Spaziergängern Gelegenheit für eine Verschnaufpause und trägt so zu mehr Mobilität, insbesondere älterer oder schwacher Menschen, und Lebensqualität im Ort bei.

Fotos: Brücker Bürgerverein

IMG_20240727_101701