Aufruf: Kulturland Brandenburg 2024-25

24. 07. 2023

Das Land Brandenburg informiert:

Kulturland Brandenburg ruft auf zur Beteiligung mit Projekten zum Thema „WELTEN VERBINDEN“.

Projektideen können bis zum 31. August 2023 eingereicht werden.

Erstmals wird ein Kulturland-Brandenburg-Thema über einen Zeitraum von zwei Jahren behandelt.

Auch dieses Thema wird vom MIL (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung) finanziell und inhaltlich unterstützt.

Voraussetzung für die Mitfinanzierung von Kulturland-Projekten durch das MIL ist – wie in den vergangenen Jahren – ein eindeutiger thematischer Zusammenhang dieser Projekte mit den Aufgaben des MIL.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - hier einige Hinweise auf mögliche Themengebiete mit Verbindung zu MIL-Aufgaben:

• Globaler Klimawandel:

Auswirkungen auf Kultur und Natur („Stadt und Land“) in Brandenburg und Umgang mit den Folgen des Klimawandels.

• Migration:

Historische Wanderungsbewegungen – Zuwanderung von Hugenotten; Auswanderung nach Nordamerika.

Gegenwart und Zukunft der Migration infolge Klimawandel, Globalisierung, Krieg etc.; Integration als gesellschaftliche Aufgabe.

• Städtebünde in Geschichte und Gegenwart:

Von der Hanse im Mittelalter bis zur AG Städte mit historischen Stadtkernen Brandenburgs und zu aktuellen Städtepartnerschaften.

• Auswirkungen der Globalisierung auf Landesentwicklung, Infrastruktur und Mobilität:

Historische Entwicklungen von der Eisenbahn bis zur internationalen Luftfahrt.

Wirtschaftliche, ökologische und stadträumliche Auswirkungen von Verkehrsnetzen und Verkehrsmitteln.

• Kultureller Austausch in Kunst, Bauwesen (Städtebau, Architektur) sowie in Orts- und Stadtentwicklung:

Einflüsse vom Gebiet des heutigen Landes Brandenburg aus auf die Welt; Einwirkungen auf das heutige Brandenburg.

Gesucht werden Initiativen, Vereine und andere Zusammenschlüsse, die zu Kulturland Brandenburg 2024-25 beitragen können.

Hier geht es zum Aufruf und zu detaillierten Informationen:

Bild zur Meldung: Aufruf: Kulturland Brandenburg 2024-25